Klettersteige Braunwald K3-K5/neues Datum

DatumMo 31. Juli 2023 1 Tag
Typ/Zusatz:KS (Klettersteig)
Techn. K5
Unterkunft / VerpflegungZwischenverpflegung und Mittagessen aus dem Rucksack - genügend Getränke mitnehmen, evtl. Einkehr auf dem Rückweg.
KostenCHF 40.- Je nach Anreiseart und Anzahl Teilnehmer zwischen 30 und 40 Fr. (Halbtax mitnehmen)
KartenLK 1173 Linthal 1:25 000 LK 246 T Klausenpass 1:50 000
Route / DetailsGanztägiger Geniesser - Klettersteig mit Varianten. Bis K5
Allenfalls auch für Einsteiger K3 - je nach Anmeldungen. (bei Einstiegsinteresse bitte nachfragen)

Ab Linthal mit der Standseilbahn nach Braunwald auf 1256 m. Dann nach 20 Minuten auf befestigter Strasse gelangen wir zur Gumenbahn, welche uns auf 1900 m transportiert. Wir wandern bis auf 2120 m zum Klettersteig- Einstieg.

Der 1. Klettersteig, über den Gumengrat, führt uns gut gesichert bis auf die Leiteregg 2310m. Das Bänkli auf dem Plateau mit Aussicht. Weiter gehts zum 2. Einstieg am Vorderen Eggstock, welcher sich als imposanter Block präsentiert – dieser erfordert etwas mehr Höhenfestigkeit und Armkraft. Das Gipfelkreuz, dann auf 2449 m des Vorderen Eggstock, bietet eine sensationelle 360°Aussicht auf die Schweizer Alpenwelt. Ein Gipfel ist nicht genug - darum arbeiten wir uns weiter zum 2. Kreuz. Zuerst gerade über die Charlotte Hänge Brücke – traversieren wir dann auf dem Weg Richtung Mittlerer Eggstock 2420 m, wo wir eine Mittagsrast einlegen. Abhängig von der Gruppe und einem
2. Tourenleiter besteht dann die Möglichkeit den letzten und anspruchsvollsten 3. Teil (K5) des Klettersteig zu bewältigen oder direkt den gesicherten Abstieg, zurück zum Gumenrestaurant anzutreten.

Robuste Wanderschuhe und gute Trittsicherheit sind Voraussetzung für diese interessanten und aufwendig angelegten Klettersteige. Gehört zu den Perlen der schweizer Klettersteige

Geocaching ist auf diesem Ausflug möglich.
ZusatzinfoÜber den Abfahrtsort und die Zeiten werden die Teilnehmer in der Woche vor dem Ausflug informiert. Anreise per ÖV oder PW.

AusrüstungGut anliegender Rucksack, Klettersteig-Wandertaugliche Bergschuhe, Klettergurt, Helm, Steigset mit Bandfalldämpfer EN 958:2017 40kg bis 120k, Lebensdauer der Materialien beachten. Rückrufaktionen der Hersteller prüfen. Leder-Handschuhe, 2 Schraubkarabiner, 1 Selbstsicherungsbandschlinge 60cm, Sonnenschutz, Notfallset/persönliche Medikamente, Kleidung an Witterung angepasst.
Geeignetes Material kann beim Tourenleiter angefragt werden. Auch Ausleih-Material verfügbar.
Stöcke für den Abstieg vom 3.Klettersteig von Vorteil.
DurchführungskontaktSven Keller - kellerpower@bluewin.ch / 079 231 51 40