Klettersteige Braunwald K3-K5

Nach einer Verschiebung vom Freitag 28.Juli auf den folgenden Montag 31.Juli - konnte die Tour wie geplant durchführt werden.

Für die Braunwalderklettersteige und die Wanderung zurück zum Gumen muss man mehrere Stunden rechnen und desshalb sind wir früh los.
Gleich zu Betriebsbeginn sind wir mit der Bahn rauf zum Gumen.
Die Alpenlandschaft war durchzogen von aufsteigenden Wolken um die Eggstöcke und die Szenerie wechselte dauernd - Schatten- und Sonnenflecken wandern über die teilweise gemähten Wiesen und von den weidenden Kühen hörte man das Glockenkonzert der Bergwelt.

08:45 Der Aufstieg zum Gumengrad, durch den noch weichen Untergrund und von Kuhfüssen eingepressten Wasserlöcher, erwies sich als gut machbar.
Der Klettersteig war trocken und es gab nur wenige Klettersteigler.

14:47 Abschluss Einkehr im Gumenbergbeizli.

16.30 Rückfahrt nach Hinwil.

Bei trockenem Wetter und guten Temperaturen konnte die Tour unfallfrei abgeschlossen werden.

-----------------------------------------------------------------

Verschiebung der Tour wegen Wetterrisiken,

In den Tagen vor dem Termin war das Wetter dynamisch und schwer einzuschätzen. Kurzzeitiger starker Regen hat Wege und das Erdreich aufgeweicht.  Zu- und vor allem Abstieg wurden durchnässt.
3 Tage später waren die Bedingungen um einiges besser - Der Sonntag zeigte sich trockener und für den Montag war schönes stabiles Wetter bis in den späteren Nachmittag angesagt. Wegen der Datumsänderung konnte nur noch ein Teilnehmer mit dabei sein.