Mitgliedschaft

Du möchtest mit uns in die Berge und Mitglied beim SAC Hörnli werden?
Melde dich online via Zentralverband Schweiz für unsere Sektion an:

Anmeldeformular

 

Vorteile als Mitglied des SAC Hörnli

Als Mitglied des SAC Hörnli stehen dir alle Touren, Kurse und Anlässe aus unserem äusserst attraktiven Programm offen. Die Mitgliedschaft bringt dir aber noch weitere Vorteile:

  • Bis zu 50 % Ermässigung bei Übernachtungen in SAC-Hütten, sowie Mitgliederrechte auf Hütten in Deutschland, Österreich, Frankreich, Italien, Spanien, Slowenien und Liechtenstein
  • Du hast uneingeschränkten Zugriff auf das äusserst umfangreiche Tourenportal des SAC-Zentralverbandes (ab 2021)
  • Du erhältst das hochwertige und spannende SAC-Magazin «DIE ALPEN» (10 Ausgaben pro Jahr)
  • Du erhältst einen grosszügigen Mitgliederrabatt auf alle Bücher und Karten aus dem SAC-Verlag und kannst die SAC-Zentralbibliothek gratis benutzen.
  • Du erhältst diverse weitere Vergünstigungen, z.B. in manchen Kletterhallen, im Schweizerischen Alpinen Museum oder auf Versicherungsangebote. Die REGA-Gönnerschaft für Jugendliche bis 22 Jahre ist gar kostenlos.

 

Mitgliederbeiträge

Die Mitgliederbeiträge bestehen aus einem obligatorischen Anteil für die Sektion SAC Hörnli sowie einem obligatorischen Anteil für den SAC Zentralverband und werden jährlich erhoben. Ab 2021 gelten folgende Tarife:

Beiträge pro JahrFamilienEinzelmitgliederJugend (6-22 Jahre)
Sektion SAC HörnliCHF 75CHF 45CHF 20
SAC ZentralverbandCHF 116CHF 78CHF 33
TotalCHF 191CHF 123CHF 53

Im letzten Quartal eintretende Mitglieder bezahlen für das laufende Jahr keinen Beitrag mehr.

Zu den Jahresbeiträgen kommt eine einmalige Einschreibgebühr von CHF 30 für Familien und CHF 20 für Einzel- und Jugendmitglieder hinzu. 

 

Infos zu Mitgliedschaft

  • Mit dem Eintritt in eine SAC-Sektion ist automatisch auch die Mitgliedschaft im Zentralverband verbunden. Deshalb setzt sich der Mitgliederbeitrag aus einem Anteil für die Sektion und einem Anteil für den Zentralverband zusammen. Es ist nicht möglich, nur Mitglied im Zentralverband zu sein, ohne einer Sektion anzugehören.
  • Du kannst auch in mehreren SAC-Sektionen Mitglied sein, musst aber eine Stammsektion wählen.
  • Familien können die Mitgliedschaft gemeinsam beantragen und profitieren von einem pauschalen Mitgliederbeitrag. Alle Familienmitglieder werden dabei einzeln als SAC-Mitglied erfasst und bekommen unabhängig vom Alter eine Mitgliederkarte. Zusätzlich erhält jedes Kind gratis einen Gönnerausweis der Rega.
  • Mitglieder erhalten ihren Ausweis normalerweise rund zwei bis drei Wochen nach der Anmeldung zugestellt, er wird jährlich erneuert. Die darauf angegeben Mitgliedsjahre werden erst ab dem 1. Januar des Folgejahres gezählt.
  • Weitere Details findest du in den Statuten.

 

Offene Fragen

Du hast noch offene Fragen zur Mitgliedschaft? Yvonne Uttinger vom Mitgliederdienst gibt dir gerne Auskunft.