Tessiner Alpen: Capanna Cognora und Passo di Piotta

DatumSa 17. Aug.  bis So 18. Aug. 2024
Unterkunft / VerpflegungCapanna Cognora, aus dem Rucksack, Selbstversorgerhütte
KostenCHF 80.- Circa für Hütte und Anteil Znacht.Zugbillet selber kaufen , TL-Spesen
Kartenhttps://www.verzasca.net/articles/151_Sonogno-Capanna.Cognora-Laghetto-Cala-Chironico
Route / DetailsWir reisen mit dem Zug am Samstag Morgen ca. 8 Uhr aus Zürich nach Tenero und fahren mit dem Postauto nach Sonogno. Von dort steigen wir in rund 3h 1000 Hm zur Capanna Cognora auf. In der kleinen typisch tessinerischen Selbstversorgerhütte kochen wir uns zusammen ein feines Znacht.
Am zweiten Tag steigen wir recht sanft 200 Hm zum Passo di Piotta auf. Von da steigen wir zur Alpe del Laghetto mit einem schönen Bergsee und ins Val Chironico ab; insgesamt 1400 Hm. Im Dorf Chironico nehmen wir das Postauto nach Lavorgo und reisen mit dem Zug nach Zürich zurück.
AusrüstungHütten-Schlsfsack, Necessaire, Wanderschuhe, ev. Trekking Stöcke, Jacke, Sonnenschutz. Alle nehmen ihr eigenes Frühstück mit und lassen etwas Platz im Rucksack für einen Anteil am Znacht.
Durchführungskontakt0795059743
AnmeldungOnline von Do 18. Apr. 2024 bis Sa 10. Aug. 2024, Max. TN 6