Sportkletterwoche im Vinschgau

Typ/Zusatz:K (Klettern)
AnforderungenKond. A
Techn. 5a
Unterkunft / Verpflegung2 Ferienwohnungen, Alpina Residence, in Naturns, je nach Lust und Laune kochen wir selber oder essen auswärts und geniessen die währschafte Südtiroler Küche.
Kosten 400.- bis 500.- für Anteil Ferienwohnung, je nach Auslastung, exklusiv Reisespesen und Verpflegung. Abmeldung nach Anmeldeschluss kann Kosten zur Folge haben.
KartenFührer Südtirol Sportklettern, Guido Colombetti
Route / DetailsEs ist mal wieder Zeit für eine Kletterferienwoche im SAC Hörnli! Das Südtiroler Vinschgau eignet sich im Herbst perfekt dazu!

Gemeinsame Anreise mit PW bis ins Vinschgau, bei passendem Wetter besuchen wir bereits auf dem Hinweg einen Klettergarten.

Das Vinschgau bietet zahlreiche "perfekte" Klettergärten für verschiedene Niveaus, mit sehr griffigem Gneis und Routen von einfach und geneigt bis schwierig und steil. Die Zustiege sind kurz (5 bis maximal 30 Minuten), die Wandfüsse bequem und meist sehr idyllisch oder aussichtsreich - oft auch beides. Da sie auch durchwegs kindertauglich sind, wird unsere 5-jährige Tochter mit dabei sein.
Mögliche Klettergärten sind zum Beispiel Juval, Wallburg, Huafwond, Burgstollknot, Marchegghof oder Allitz.

Das Vinschgau ist dank inneralpiner Lage oft trocken, die Temperaturen mit eher südlichem Klima im Herbst meist noch sehr angenehm warm. Sollte es doch mal regnen oder die müden Kletterarme eine Pause brauchen, bietet die Region viele Alternativen: Wanderungen und Klettersteige ohne Ende, attraktive Städte wie Meran oder Bozen mit südländischem Charme, mehrere Thermen, beispielsweise in Naturns oder Meran, sowie eine Fülle kulinarischer Highlights, von heimischem Obst über regionalen Wein bis währschafter Südtiroler Kost. Langweilig wird es also bestimmt nicht!
AusrüstungSportkletterausrüstung für Klettergarten, persönliche Utensilien. Detaillierte Materialabsprache dann mit Angemeldeten.
DurchführungskontaktDetails: Teilnehmer werden 1-2 Wochen im Voraus per E-Mail informiert.
AnmeldungOnline von Fr 12. Jan. 2024 bis Sa 31. Aug. 2024, Max. TN 5
anmelden drucken