Klettersteige K3-K5 Tälli / Graustock Doppelpack

Techn. K5
Unterkunft / VerpflegungVerpflegung aus dem Rucksack mit allfälliger Einkehr
KostenCHF 300.- je nach Anreiseart und Bergbahn-Bahnpreisen
Karten1210 Innertkirchen / 1190 Melchtal / 1211 Meiental / 1191 Engelberg - Schweiz Mobil
Route / DetailsZweitägiger Ausflug: In die Zentralschweiz

Vom Gadmertal über den Tälliklettersteig nach Engstlenalp / Übernachtung / Engstlenalp nach Jochpass (Variante: Bahn bis Jochpass) und weiter zum Graustock Klettersteig und zurück/ Jochpass mit Bahn nach Trübsee / Wanderung zurück nach Engelberg (Variante: Bahn bis ganz nach Engelberg)
(Alternative Übernachtung auf dem Jochpass - Möglichkeit Sonnenaufgangs-Klettersteig Erlebnis)

SO Morgen Anreise nach Gadmen Tällibahn mit ÖV
Bahn bis Tällihütte.
Wanderung T2/T3 bis Einstieg
Klettersteig K3 - 500 Hm
Gesamt Aufstieg: 1000 Hm
Gesamt Abstieg: 827 Hm
Wanderstunden: ca. 4-5 Stunden
Höchster Punkt: 2554 müM

MO Morgen Wanderung bis Jochpass und KS Grausstock Einstieg (Variante Bahn bis Jochpass)
Wanderung über den Schafberg T3+
Klettersteig K4-5 - 200 Hm
Gesamt Aufstieg 950 Hm
Gesamt Abstieg: 1300 Hm (allenfalls nur 400 Wander Hm - wenn alles mit Bahnen gefahren wird)
Wanderstunden: ca. 4-6 Stunden
Höchster Punkt: 2662 müM

Der Tälliklettersteig gilt als der Erste "richtige" moderne Klettersteig in der Schweiz und bietet schon beim Aufstieg eine herrliche Aussicht. )
Noch eindrucksvoller ist die Aussicht vom Klettersteig "Gipfel". Wo man von Grat bei guter Sicht zurück ins Gadmer Tal, wie auch Richtung Melchseefrut, Jochpass, Titlis Eiger, Mönch sehen kann. (Für agile Einsteiger geeignet)

Voraussetzung: Trittsicherheit und Höhenfestikeit über Stunden.
Geocaching ist auf diesem Ausflug auch möglich.

Über den Abfahrtsort und die Zeiten werden die Teilnehmer in der Woche vor dem Ausflug informiert. An-Rückreise per ÖV..
Der Steig wird nur bei trockenem Wetter durchgeführt.

Bei kurzfristiger Abmeldung können demTeilnehmer trotzdem Folgekosten entstehen..
AusrüstungKomplete Klettersteig Ausrüstung. Geeignetes Material (auch zu ausleihen) kann beim Tourenleiter angefragt werden.
Übernachtungsutensilien / Wetter und Terrain angepasste Kleidung. Detailliste kurz vor dem Ausflug.
DurchführungskontaktSven Keller
AnmeldungOnline von Mo 1. Jan. 2024 bis Do 1. Aug. 2024, Max. TN 8