Fridlispitz-Riseten-Wageten-Brüggler 1776m

DatumSa 1. Jun. 2024 1 Tag
Unterkunft / VerpflegungVerpflegung aus dem Rucksack
Kosten Fr. 20.- bis 25.-- (Autoanteil je nach Besetzung)
KartenSchweizMobil, Website Via Glaralpina
Route / DetailsTreffpunkt 7.00h auf dem Parkplatz STS Hinwil. Fahrt mit dem PW ins Schwändital/GL zum Sommerparkplatz Matt.
Hier starten wir unsere abwechslungsreiche Tour zuerst hoch zum Friedlispitz (T3), dann auf schmalen Pfaden zum Riseten und bis Pkt 1722 (T4). Auf Waldwegen steigen wir etwas ab, folgen dann dem Bergweg zur Lochegg und gehen weiter zum Südfuss des Wageten (T3). Kurzer Gipfelabstecher (T4). Wieder auf dem Bergweg geht’s weiter bis Wänifurggel (T3), wo wir dann auf die Via Glaralpina (Etappe 2) stossen. Der Ost-Grat des Brügglers (T4) ist teils steil, luftig und ausgesetzt aber vielerorts mit Ketten und Bügeln versehen. Freude am Kraxeln, Armkraft, Trittsicherheit und Schwindelfreiheit sind gefragt! Der West und Süd-Abstieg vom Brüggler (T4) führt uns über steilere und weniger steilere Wege und Wiesenhänge sowie einem kurzen Felsriegel auf den Wanderweg bei Stattboden und von dort zurück (T2) zum Parkplatz Matt.
Distanz: 12,2 km / Auf- und Abstieg 1100 hm / Laufzeit Total: ca. 6,5h
Diese Tour machen wir nur bei gutem und trockenem Wetter.
Bitte bei der Anmeldung um Vermerk, ob Du mit Deinem PW fahren könntest und wieviel Plätze Du hast.
AusrüstungBergschuhe, dem Wetter angepasst Kleidung, Stöcke (optional)
DurchführungskontaktClaudia Egg / Info zur Durchführung spätestens am Vortag per Mail
AnmeldungOnline bis Mi 29. Mai 2024, Max. TN 5
anmelden drucken