Via Capricorn - Naturpark Beverin

AnforderungenKond. C
Unterkunft / VerpflegungAlp Nurdagne Wergenstein , Rucksack
KostenCHF 130.- Uebernachtung mit Hp 70.- /+ OeV ca. 60.-
KartenSchweizmobil , LK 1:25000 ; Nr. 1215 Thusis , Nr. 1234 Vals , Nr. 1235 Andeer
Route / Details1.Tag : Wetzikon S15 ab 06:15 nach Thalkirch Safiental an 09:35. Nach einer Kaffepause wandern wir dem Talboden entlang bis Piggamad .
Nun dem steilen Bergweg durch den Höllgraben in Richtung Alperschällilücka folgenend . Vom Seelein P 2453 hinauf zur Farcletta digi Lai Grand 2660 m .
Abstieg via Lai Grand 2386 nach Nurdagn 2262 m. Uebernachtung mit HP und Frühstück im Massenlager.
Distanz :12 km ; 1070 Hm auf / 500 Hm ab / Zeit: ca. 6 Std.
2.Tag : Aufstieg über die Alp Tumpriv zum Carnusapass 2604 m . Abwärts westlich vom Piz Beverin zur Tritthütta , Mittler Hütta , Carnusahütte 1651 m .
Mit Punkt 1588 überqueren wir den Carnusabach , die tiefste Stelle der heutigen Etappe , 260 Hm aufwärts zum Glaspass / Bushaltestelle .
Distanz : 14 km ; 680 Hm auf / 1100 Hm ab / Zeit: ca. 51/2 Std.
Rückreise : Glaspass / Tschappina ab 15:49 ( letzter Bus) via Thusis nach Wetzikon an 18:44
ZusatzinfoDer Naturpark Beverin erstreckt sich rund um den majestätischen Piz Beverin im Kanton Graubünden. Dieses Gebiet umfasst vier Talschaften und zwei kulturhistorisch sowie sprachlich unterschiedliche Siedlungsgebiete. Lassen Sie mich Ihnen mehr darüber erzählen:

Tiefe Schluchten und glasklare Bergseen: Der Naturpark Beverin begeistert mit tiefen Schluchten und klaren Bergseen. Die Landschaft ist atemberaubend und wild.
Artenreiche Trockenwiesen und seltene Moore: Hier finden sich vielfältige Lebensräume, darunter artenreiche Trockenwiesen und seltene Moore.
Majestätische Steinböcke und zurückkehrende Wölfe: Der Naturpark ist Heimat für majestätische Steinböcke und sogar wieder zurückkehrende Wölfe.
Vier Täler, drei Schluchten, zwei Sprachen – aber ein Park: Die Idee für diesen Naturpark entstand aus dem Zusammenhalt der anliegenden Gemeinden. Der Steinbock, auf Rätoromanisch auch “Capricorn” genannt, ist das Wahrzeichen des Parks. In den 1960er Jahren wurde er erfolgreich wieder ausgesetzt.
Die Menschen rund um den Beverin engagieren sich für den Erhalt dieser zauberhaft schönen Natur. Ob Landwirtinnen, Wildhüterinnen, Umweltschützerinnen oder Köchinnen – sie alle tragen dazu bei, dass der Naturpark Beverin ein Geheimtipp für Naturliebhaber*innen bleibt
AusrüstungGutes Schuhwerk , Regenschutz , ev. Wanderstöcke . Hüttenschlafsack obl.
DurchführungskontaktTL Weber Hermann 079 380 22 85
AnmeldungTelefonisch, Online von Mo 1. Apr. 2024 bis So 7. Juli 2024, Max. TN 8