Alpine Gipfel und Übergänge im Erstfeldertal

KostenCHF 250.- 2 Übernachtungen mit Halbpension, Seilbahnen, Autospesen
Kartenswisstopo Altdorf/Attinghausen
Route / Details1. Tag
Wir fahren gemeinsam mit dem Auto nach Hofstetten - Abfahrtszeit und Treffpunkt werden den Teilnehmern vor der Tour noch mitgeteilt. Eine herzige, kleine Seilbahn bringt uns hoch zum Wilerli, von wo aus wir unsere Tour starten. Auf einem rot-weissen Weg geht es entlang der vorderen Bänder nach Matt. Von hier aus führt uns nun der alpine Weg (blau-weiss) den Bändern entlang bis zum Punkt 1838, hinauf auf den Chapfen und am wunderschönen Fulensee vorbei bis zur idyllisch gelegenen Kröntenhütte, in welcher wir unsere erste Nacht verbringen.
HM aufwärts 820m / ca 5-6h Wanderzeit

2. Tag
Von der Kröntenhütte starten wir am Morgen zurück zu Punkt 1838. Von hier aus geht es auf dem doch eher anspruchsvollen alpinen Weg (einzelne Stellen T5) steil hinauf zur Älplilücke, wo wir eine ganz tolle und besondere alpine Aussicht geniessen können. Nach einer Erholungsrast und Pic-Nic stechen wir hinunter zum Guggitalerschnee, und auch der Abstieg erfordert Ausdauer und Konzentration im ruppigen Gelände. Via Guggital, Sennenstein, Langhütte, Bachhütte erreichen wir schliesslich das Berggasthaus Brüsti, wo wir unsere zweite Nacht verbringen.
HM aufwärts 900m / HM abwärtss 1070m / 7-8h Wanderzeit

3. Tag
Heute besteigen wir vom Brüsti aus den "Hausberg", ebenfalls eine alpine Route (T4). Via Bocktritt und Geissberggrätli erklimmen wir den Hoch Geissberg - auch hier oben eine traumhafte Rundsicht! Beim Abstieg velassen wir beim Punkt 1915 das Geissgrätli und wählen den Abstieg via Plegeregg, Wannellegg zum rot-weissen Wanderweg, welcher uns zurück zur Wilerlibahn führt. Nach der Talfahrt beenden wir bei einem gemütlichen Abschlusstrunk unsere dreitägige Tour.
Die Variante, unterwegs nach Hause noch gemeinsam irgendwo zusammen einen Znacht zu geniessen, lasse ich noch offen - je nach Zeit, Lust und Laune.......
HM aufwärts 1100HM / HM abwärts 1100HM 5-6h Wanderzeit

Diese 3-Tagestour verlangt gutes und mehrheitlich trockenes Wetter und von den Teilnehmern gute Trittsicherheit und Schwindelfreiheit:
AusrüstungGute und wetterfeste Bekleidung für alpine Touren (auch Handschuhe und eine Mütze im Gepäck dabei haben). Gute Wanderschuhe mit einer stabilen Bergsohle. Wanderstöcke sind zwischendurch gut verwendbar, müssen aber im Rucksack verstaut werden können!
Alle persönlichen Utensilien für die Übernachtungen (in der Kröntenhütte ist ein Schlafsack erforderlich) - Zwischenverpflegung für die Touren. Marschtee wird abgegeben und ein Sandwich/Schoggi etc. kann auch in den Hütten zugekauft werden.
DurchführungskontaktSusan Nüssli (susan.nuessli@bluewin.ch / 079 709 16 02)
AnmeldungOnline von Fr 1. März 2024 bis Mi 10. Juli 2024, Max. TN 5
anmelden drucken