Drei Tage Grenzschlängeln Zwischbergen

DatumFr 23. Aug.  bis So 25. Aug. 2024
AnforderungenKond. C
Unterkunft / VerpflegungBerggasthaus Zwischbergen
KostenCHF 380.- inklusive Übernachtung mit Halbpension im Doppelzimmer/ ÖV und Ruftaxi
Kartenswisstopo Simplon/Saasertal
Route / Details1. Tag
Wir treffen uns kurz nach 8 Uhr in Brig am Bahnhof (Zürich HB ab um 6.02 Uhr) - anschliessend geht's mit dem Zug weiter Richtung Domodossola. Schon bald erreichen wir Iselle, beginnen unser Grenzschlängeln also in Italien.
Auf einem uralten Schmugglerpfad erreichen wir via Trasquera, über die Diabolo-Brücke, la Balma, Bugliaga Dentro, Presa Cima und Presa Bruciata schliesslich das Dorf Gondo in der Schweiz. Von dort bringt uns der Bus hinauf nach Zwischbergen-Bord, wo sich unsere gemütliche Unterkunft befindet.
HM aufwärts 1500 / HM abwärts 1300 Wanderzeit ca 7 h / vorwiegend T3 Bereich

2. Tag
Heute haben wir die "Qual der Wahl"...! Einige alpine Gipfel locken - einen davon werden wir in dieser wunderschönen Landschaft besteigen. Galihorn, Irgilihorn (mit dem traumhaften Tschawinersee), Pizzo Straciugo, Wenghorn....
Je nach Verhältnissen wählen wir unser Wunschziel aus. Bei allen Gipfeln reicht die Sicht zum Teil bis weit nach Italien hinein und gibt uns auch einen unvergesslichen Eindruck vom wildromantischen Zwischbergental!
Dass wir bei allen Gipfeln eine Rundtour machen können, ist natürlich vom landschaftlichen Aspekt her umso interessanter und abwechslungsreicher.
.....und zurück in unserem Gasthaus geniessen wir wiederum die Gastfreudschaft von Doris und ihrem Team.
Am zweiten Tag wandern wir vorwiegend im T4 Bereich und die Auf- und Abstiege bewegen sich zwischen 1300 und 1500 HM und einer Wanderzeit von 6 bis 8 h (je nach Wahl des Gipfels).

3. Tag
Am letzten Tag unserer dreitägigen Tour starten wir gemeinsam zu einem ganz besonderen Übergang ins Saasertal - wohl die schönste Überschreitung im ganzen Wallis (sagen zumindest die Oberwalliser!). Bis zum Zwischbergenpass mit über 3000m Höhe ist die Route mit T4 bewertet - der Abstieg nach Saas Almagell via Almagellerhütte ist ein T3. Hier werden wir sicher noch eine Einkehr machen und uns über das beeindruckende Panorama freuen. Anschliessend nehmen wir via Almagellertal über den "Leiterliweg" den restlichen Abstieg bis nach Saas Almagell unter die Füsse, bevor es nach Hause geht.
HM aufwärts 900 HM / HM abwärts 1500 HM / Wanderzeit ca 7 h (je nachdem, ob noch etwas Schnee auf dem Pass liegt)

Die Touren können nicht bei jeder Witterung durchgeführt werden, aber das ganze Gebiet Simplon/Zwischbergen lässt genug an schönen Alternativen offen, sollte es für Alpines zu gefährlich sein.

AusrüstungDem Wetter angepasste Kleidung für eine Höhe bis über 3000m - möglichst mit verschiedenen Schichten "arbeiten" ist immer empfehlenswert, Mütze und Handschuhe nicht vergessen. Hohe Wanderschuhe mit einem guten Pofil sind Voraussetzung.
Bei den Abstiegen sind die Stöcke sehr hilfreich, müssen aber im Rucksack verstaut werden können.
Zwischenverpflegung für unterwegs - Marschtee wird abgegeben und ein Sandwich kann auch im Bergrestaurant bezogen werden. Einen Schlafsack braucht es nicht, aber evt. leichte Hüttenfinken.
DurchführungskontaktSusan Nüssli (susan.nuessli@bluewin.ch / 079 709 16 02)
AnmeldungOnline von Sa 20. Apr. 2024 bis Fr 16. Aug. 2024, Max. TN 6
anmelden drucken