Bärenloch und Wolfsschlucht /neues Datum

DatumSo 22. Okt. 2023 1 Tag
Unterkunft / VerpflegungVerpflegung aus dem Rucksack, evtl. Kafihalt im Restaurant
Kosten ÖV-Ticket plus TL-Spesen
KartenSchweizMobil, SAC-Tourenportal
Route / DetailsFahrt mit ö.V. ab Uster um 7.06h Richtung Zürich und weiter bis zum Wanderstart nach Welschenrohr Zentrum (SO).
Das Bärenloch ist eindrücklich und zählt zu den landschaftlichen und geologischen Perlen des Naturparks Thal. Der Weg dorthin ist nicht offiziell ausgeschildert aber relativ gut ausgebaut (T3). Anspruchsvoll und spannend wird es danach mit mehreren T4/T4+ Abschnitten und Kraxelpassagen. Meist orientieren wir uns an Wegspuren. Es geht vorbei am Chli Bärenloch, weiter über eine abschüssige Rampe, welche uns zum bewachsenen Felsbogen führt, der sich hoch über das anfänglich besuchte Bärenloch spannt. Obschon technisch einfach und mit einer schmalen Spur versehen, ist der Gang über den Bogen (ca. 10 Meter) eine kleine Mutprobe und Schwindelfreiheit ist Voraussetzung! Weiter geht es über eine geneigte Felsstufe, auf Pfaden durch lichten Wald hoch zur Holi Flue (kurze, nicht ausgesetzte Kletterstelle und Felsdurchschlupf), Danach geht es im Zickzack hoch zu einem Sattel, weiter unter einer Felswand entlang bis zum Hauptgrat (1153m) und diesem entlang bis zum Wanderweg bei Hinter Brandberg. Bei klarem Herbstwetter tolle Fernsicht. Weiterer Streckenverlauf (T2): Mieschegg, Obere Tannmatt (bei Lust und Laune Kafihalt im Restaurant), Chuematt und zum Abschluss durch die landschaftlich schöne Wolfsschlucht zur Bushaltestelle Herbetswil-Wolfsschlucht. Von hier Rückreise.
Distanz ca.10,5 km / Aufstieg 780 Hm / Abstieg 850 Hm / Laufzeit ca. 5h
Diese Tour machen wir nur bei gutem und trockenem Wetter.
AusrüstungBergschuhe, dem Wetter angepasste Kleidung
DurchführungskontaktClaudia Egg / Info zur Durchführung spätestens am Vortag per Mail
AnmeldungOnline bis Mi 18. Okt. 2023, Max. TN 5