Jubi-Anlass Wanderung: Oberaxen (Bahn) - Rophaien - Lidernenhütte/ausgebucht

AnforderungenKond. C
Unterkunft / VerpflegungLidernenhütte
KartenLK 1:25000 Moutatal 1172
Route / DetailsVon der Bergstation Oberaxen geht es vorbei am Oberfrimseli bis zu Pkt. 1339. Dort führt der Weg (blau-weiss) im Zickzack hinauf auf den Rophaien (2077m). Unterwegs ist der Weg teilweise leicht ausgesetzt und es hat auch steilere Passagen. Je nach dem haben wir dann ab Rophaien die Möglichkeit, auf dem Grat zum Äbneter Stöckli zu gehen. Ein luftiger Pfad verbindet den Rophaien mit dem Äbneter Stöckli (2087 m). In der Regel folgt man haargenau dem Verbindungsgrat und muss ab und zu die Hände einsetzen, um das Gleichgewicht zu halten (besonders dort, wo der Weg abgerutscht ist). Zuerst drahtseilgesichert vom Rophaien einige Meter hinunter, dann in schöner Linienführung durch die Roten Chöpf und wieder seilgesichert aber nicht mehr ausgesetzt hinauf zum Äbneter Stöckli. Von dort gehts dann hinunter - immer noch alles auf blau-weissem Weg - zum Firtiggrätli und ab dort auf rot-weiss markiertem Wanderweg zur Lidernenhütte (Auf-/Abstiege 1400 m / 669 m), Wanderzeit ca. 5 Std.

Oder wir nehmen den Abstieg vom Rophaien via Alplersee zur Lidernenhütte (Auf-/Abstiege 1503 m / 890 m), Wanderzeit ca. 5 Std. 30 min.
ZusatzinfoTreffpunkt je nach TeilnehmerInnen.
Fahrt mit dem ÖV: Ab Uster 07.36, S15 Richtung Zürich HB / Zürich HB ab 08.05 IR 46 bis Flüelen / Flüelen Hauptplatz Bus 401 39, 09:21 nach Flüelen Usserdorf, von dort zu Fuss bis zur Talstation Bergbahn Oberaxen

*je nach TeilnehmerInnen und deren Fähigkeiten sowie weiteren Tourenleiter können mehr Personen auf die Tour mitgenommen werden.
AusrüstungVollständige Wanderausrüstung, ev. Wanderstöcke, Verpflegung
DurchführungskontaktPriska Bretscher