Haldensteiner Calanda 2805 m/abgesagt

DatumSa 26. Aug.  bis So 27. Aug. 2023
AnforderungenKond. D
Unterkunft / VerpflegungÜbernachten mit Halbpension in der Calandahütte SAC 2073 m
KostenCHF 150.- ÖV-Ticket, Übernachten mit HP und TL-Spesen
KartenLK 1:25'000 1175 Vättis, 1195 Reichenau
Route / DetailsDer Haldensteiner Calanda (2805 m) ist der höchste Punkt des in steilen, zerklüfteten Felswänden abfallenden Calandamassivs. Zum Rheintal hin fällt das Massiv sanfter ab, weshalb der Haldensteiner Calanda auch meist von Haldenstein oder Untervaz aus bestiegen wird. Der Aufstieg von Vättis (943 m) wird wenig begangen. Die Route durch den Gonscherolatobel und das Schaftäli zum Südgrat des Calandas ist zwar steil und anspruchsvoller als die "Normalroute", aber auch sehr viel schöner.

Tag 1: Anreise mit ÖV nach Vättis. Von Vättis (950 m) machen wir insgesamt gut 1850 Hm Aufstieg durch das Schaftäli mit Abstecher auf dem weiss-blau-weiss markierten Alpinwanderweg (Querung und eine erneute Steilstufe) auf den Haldensteiner Calanda (2805 m), der zwar ein Kreuz trägt, aber ansonsten nicht sehr viel Platz bietet. Das letzte Stück vom Gipfelgrat zum Hauptgipfel ist kurz ausgesetzt. Abstieg auf dem Bergweg zur Calandahütte: Vom Gipfel nehmen führt der Abstieg zuerst auf dem Grat(rücken), der zunehmend breiter wird. Der markierte Bergweg verläuft zuerst auf schottriger Unterlage, dann über einen langen Grasrücken namens Calandasiten, über eine Steilstufe und auf sanften Weiden bis zur Calandahütte Calandahütte SAC 2073 m gelangen.
Gehzeit: 6-7 h, 1850 Hm Aufstieg; 750 Hm Abstieg, 9,5 km

Tag 2: Von der Calandahütte nehmen wir den Weg über das Felsberger und Taminser Älpli Richtung Kunkelspass, wo es den besten Heidelbeerkuchen gibt. Von dort wählen wir den Abstieg über den Bergweg nach Tamins Reichenau mit einem kleinen Umweg über die Hinter Girsch. In Tamins Reichenau treten wir mit ÖV die Heimreise an.
Gehzeit: 5.5 h, 325 Hm Aufstieg; 1800 Hm Abstieg, 16,5 km
ZusatzinfoAlternativ wählen wir den Aufstieg im Schaftäli durch die Felsspalte in den zweiten Teil des Haldensteiner Schaftäli und weiter über die grosse Schutthalde zum Sattel P. 2409 m und steigen steigen südlich über einen steilen Schutthang direkt in die Calandahütte ab. Den Gipfel auf den Haldensteiner Calanda nehmen wir dann am 2. Tag in den frühen Morgenstunden in Angriff, um bei Sonnenaufgang auf dem Gipfel zu sein. In dem Fall werden wir einen kürzeren Abstieg nach Haldenstein wählen.
AusrüstungBergschuhe, Wanderstöcke, Bergrucksack, Wanderbekleidung (Zwiebelprinzip), Ersatz-Wäsche, Wetterschutzkleidung gegen Wind und Regen, Sonnenschutz (Sonnenbrille,Sonnencreme, Sonnenhut), Mütze, dünne Handschuhe, Stirnlampe, Seidenschlafsack, Verpflegung für unterwegs, Trinkflasche zum Wiederauffüllen, genügend Bargeld
DurchführungskontaktPriska Bretscher 076 376 66 13 oder p.hubsch@sunrise.ch
AnmeldungOnline von Mo 1. Mai 2023 bis Fr 18. Aug. 2023, Max. TN 5