Kul-Tour: über den Hoheneggweg ins Museum Neuthal /abgesagt

Unterkunft / VerpflegungAus dem Rucksack
KostenCHF 25.- ÖV-Ticket, Museumseintritt und TL-Spesen
KartenLK 1:25'000 1093 Hörnli, 1092 Uster
Route / DetailsWanderung auf Guyer-Zeller Wegen: Bauma - Lochbachtobel - Hohenegg - Neuthal - Pfäffikon ZH mit Führung im Museum Neuthal

Die Wege führen über Brücken, Treppen, durch tiefe Tobel und auf waldige Gipfel. Über die 31 Brücken und 37 Treppen des Hoheneggwegs gelangen wir ins Museum Neuthal, wo wir die historische Wasserkraftanlage mit Wasserspeicher, Wehren, Turbinen und Transmission in Betrieb erleben. Und wir erfahren Interessantes vom Leben der Heim- und Fabrikarbeiter sowie des Fabrikbesitzers und Industriellen Adolf Guyer-Zeller.
Von Neuthal geht es erst auf dem Chringelbachweg und dann weiter auf dem Luppmentobelweg zum Bahnhof Pfäffikon. Landschaftlich eine abwechslungsreiche und teils eindrückliche Wanderung (die auch abgekürzt werden kann)!

Gehzeit: 4h, 14km
Aufstieg: 500 m Abstieg: 600 m

Für die Buchung der Führung im Museum Neuthal brauche ich eure möglichst frühzeitigen Anmeldungen.
ZusatzinfoDer Finanzmann und Eisenbahnförderer Adolf Guyer kommt am 1. Mai 1839 in Neuthal auf die Welt. Er verbringt die Sommermonate häufig im Zürcher Oberland, wo er gerne stundenlang die Wälder erkundet. Eigens für die Spinnereiarbeiter lässt der Neuthaler zahlreiche Wanderwege anlegen durch tiefe Tobel, über Brücken und Treppen und hinauf zu den waldigen Gipfeln. Die Wege sollten nicht nur zur Freizeitgestaltung beitragen, sondern auch zur Beschäftigung während flauen Zeiten dienen. Heute kümmern sich die Verkehrsvereine der umliegenden Gemeinden um den Unterhalt der Wege.

Quelle: https://www.zuerioberland-tourismus.ch/de/guyerzeller
AusrüstungWander- oder Trailschuhe und dem Wetter angepasste Kleidung
Durchführungskontakt076 376 66 13; Info per Mail spätestens am Mittag vom Vortag
AnmeldungOnline von Mo 9. Jan. 2023 bis Fr 21. Apr. 2023, Max. TN 10