Klettersteig K3 Bergsee (Krokodil) - Urner Alpen -Einsteiger und Fortgeschrittene/ausgebucht

DatumSo 25. Jun. 2023 1 Tag
Typ/Zusatz:KS (Klettersteig)
Techn. K3
Unterkunft / VerpflegungVerpflegung aus dem Rucksack mind. 1lt Getränk mitnehmen / Einkehr in der nahegelegenen SAC Hütte
KostenCHF 35.-
Route / DetailsDer Bergsee Klettersteig im Göschenertal ist am Südausläufer der Bergseeijen angelegt und zieht sich durch eine Felsformation welche einem offenen Kokodilmaul ähnlich sieht.
Eine kurze Seilbrücke, schon fast beim Ausstieg, bringt noch zusätzliche Abwechslung in den schon interessant gestalteten Streckenverlauf.
Die Aussicht auf den Bergsee, dem weiter unten liegenden Göscheneralpsee, wie auch die umliegenden Bergkette in der Familie der beinahe 3000er, begleiten uns auf dieser Wanderung zum Klettersteig und zurück.

Wir starten mit einem ca. 2 Stündigen Aufstieg der uns zur SAC Hütte bringt, welche nur noch eine kurze Wegstrecke vom Klettersteig entfernt liegt. Nach ca.1.5h ist der Klettersteig dann auch schon geschafft und wir können uns einen Aufenthalt in der SAC Hütte gönnen.
Je nach Wanderlust und Wetter, stehen 2 alternative Routen für den Abstieg zur Auswahl.

Dieser Ausflug kann auch mit Geocaching verbunden werden.
ZusatzinfoMax. 8 Teilnehmer mit einem Tourenleiter (Abhängig vom Erfahrungs-Niveau)
Anreise bis Dammagletscher voraussichtlich mit dem PW.
Reise details werden kurz vor dem Ausflug bekannt gegeben.

Für die Einführung ins Klettersteiglen gibt es an diesem Tag genug Zeit. Der Steig ist mit dem Niveau K2/K3 eine gute Möglichkeit sich mit den Sicherheits- und Kletter-Techniken am Berg vertraut zu machen.
AusrüstungGut anliegender Rucksack, Klettersteig taugliche Berg-Wanderschuhe, Klettergurt, Helm, Steigset mit Bandfalldämpfer EN 958:2017 40kg bis 120kg, Leder-Handschuhe, 2 Schraubkarabiner, 1 Selbstsicherungsbandschlinge 60cm, Sonnenschutz, Notfallset/persöhnliche Medikamente, Kleidung an Witterung angepasst.
Lebensdauer der Materialien beachten. Rückrufaktionen der Hersteller prüfen.
Geeignetes Material kann beim Tourenleiter angefragt werden. Auch Ausleih-Material verfügbar (bitte eine Woche vorher melden)
DurchführungskontaktSven Keller
AnmeldungOnline von Mo 2. Jan. 2023 bis Mo 19. Jun. 2023, Max. TN 8