Geocaching Einführung - Rundwanderung im Zürcher Oberland und Umgebung/abgesagt

DatumSo 4. Jun. 2023 1 Tag
Typ/Zusatz:KU (Kurs)
AnforderungenKond. A
Unterkunft / VerpflegungRegion Zürcher Oberland und Umgebung / Verpflegung aus dem Rucksack / Grillstelle im Geocachergebiet
KostenCHF 25.-
Route / DetailsSchatzsuchen in der Natur:

Eine interessante Abwechslung/Bereicherung während Wanderungen und Ausflügen kann das Schatzsuchen sein.

Auf der ganzen Welt haben engagierte Freunde des "Geocaching" Schätze ausgelegt.
Mit teilweise sehr viel Detailliebe und interessanten Geschichten, kann man sich auf der Suche nach einem Schatz an Orte führen lassen, welche man sonst vielleicht gar nie erkundet hätte.
Das Geocaching begeistert nun schon 22 Jahre und hat sich in dabei, mit immer neuen Ideen, stets weiterentwickelt.
Nahezu alle dieser Geocaches stammen von begeisterten Teilnehmer, die Freude daran haben Orte zu teilen, die Menschen in die Natur zu locken, sich zu bewegen und etwas zu Erleben.

Wie so eine Suche geht und was es dazu braucht möchten wir in einer Einführung ins Geocaching vermitteln:
Kurze Theorie, Erstellen von User Accounts, Apps kennen lernen. Aus dieser Vorbereitung werden wir das Finden von passenden Geocaches gleich in der näheren Umgebung ausprobieren.

Dazu braucht es lediglich ein geladenes Mobiltelefon das idealerweise auch unterwegs Internetzugang hat.
Wir werden auch zeigen, wie man ohne Netzempfang auf Schatzsuche gehen kann.
Wer ein Outdoor Wander GPS von Garmin besitzt kann dieses auch mit auf die Reise nehmen.

Wenn der Ort und die Zeit es erlaubt, können wir sogar auch noch weitere Varianten des Geocachens zeigen oder sogar ausprobieren - z.B. einen LabCache. Wo es um Standortsuchen geht - bei welchen dann lokale Fragen zu beatworten sind.

Anfänger wie auch Fortgeschrittene, Freizeitwanderer wie auch Hochgebirgs- und Kletterprofis sind willkommen, an dieser Einführung teilzunehmen. Auch Kinder/ Enkelkinder ab 8 Jahren sind willkommen.

Der Anlass wird voraussichtlich im Zürcher Oberland oder der angrenzenden Region stattfinden.
Es gibt einen Ersatztermin falls das Wetter nicht passt.
ZusatzinfoDer Kurs wird von mehreren erfahrenen Geocachern begleitet.
Wenn es die Zeit erlaubt können wir uns an einer Grillstelle verköstigen, und uns dazu ein Schatzsucher Bier gönnen.
Weitere Details folgen nach Anmeldung.
AusrüstungDem Wetter angepasste Wanderausrüstung, Sonnenschutz. Handy mit Internetverbindung und Datenvolumen, Schreibstift, Notizzettel oder Heft. Wander GPS aufgeladen mit CH Karte und passendem USB Kabel.
DurchführungskontaktSven Keller
AnmeldungOnline von Mo 2. Jan. 2023 bis Do 1. Jun. 2023, Max. TN 12