Lägerengrat im Spätherbst

Unterkunft / VerpflegungMittagessen im Restaurant, Rest aus dem Rucksack
Kosten Für ÖV und TL-Spesen ca. Fr. 30.00, je nach Anzahl TN
KartenLK 1070 Baden und 1071 Bülach
Route / DetailsFahrt mit öV, Wetzikon ab 08:00 Uhr, Zch HB ab 08:22 Uhr, nach Dielsdorf, an 08:45 Uhr. Nach einem kurzen Aufstieg gelangen wir, an Rebbergen vorbei und zuletzt steiler hinauf zum Burghügel Regensberg. Wenn möglich hier Znünihalt. (Bei Nebel fahrt mit dem Postauto bis Regensberg). Der Weiterweg führt zuerst über offenes Gelände, später meist durch Wald bis zur Hochwacht. Im seit einem Jahr wieder eröffneten Bergrestaurant werden wir eine Mittagspause einlegen. Nun folgt der lange Lägerengrat, mit leichtem auf und ab und ständig auf raschelndem Laub bis zum Lägerensattel. Bei günstigen Verhältnissen entscheiden wir uns für den weiteren, nun etwas felsigen Gratverlauf, mit einigen Kraxelstellen (T3) bis zum Schartenfels. (Bei Nässe kann der Grat auf gutem Weg bis Schartenfels nordseitig umgangen werden). Vom Schartenfels eröffnet sich uns ein Tiefblick über ganz Baden. Das letzte Wegstück führt nochmals etwas steiler hinunter zur Limmatstadt. Rückfahrt ab Baden ca. um 17:30 Uhr. (Aufstieg 580 m, Abstieg 620 m, Distanz 13 km, Marschzeit ca. 4,75 Std.)
AusrüstungWanderausrüstung der Witterung entsprechend, mit Stirnlampe
DurchführungskontaktDetail-Infos am Vortag mit Mail an alle Angemeldeten