Steinbockweg Weisstannen

AnforderungenKond. A
KostenCHF 48.- für Bahn und Postauto
Kartenwww.schweizmobil.ch
Route / DetailsTreffpunkt: 7.20 Uhr Bahnhof Wetzikon Gleis 5. Abfahrt 7.30 Uhr mit S 15 nach Zürich. Weiter nach Sargans und mit dem Postauto nach Schwendi im Weisstannental, Ankunft 9.32 Uhr. Von hier wandern wir der Seez entlang bis Vorsiez 1175m. Unterwegs erfahren wir einiges über den Steinbock. In der Alpwirtschaft Siez geniessen wir dann das Mittagessen. Zurück geht es auf gleichem Weg nach Weisstannen Dorf zum Postauto. Reine Wanderzeit ohne halt bei den Infotafeln 3 Std. Auf-/Abstieg 407n/310m, 10.8km
ZusatzinfoDer Steinbocklehrpfad liegt im abgeschiedenen Weisstannental im Sarganserland, das man von Mels aus über eine steile Bergstrasse durch einen dichten Tannenwald erreicht. Der Pfad beginnt kurz nach dem Dorf Weisstannen an der Erlenbachbrücke und führt dem Wildbach Seez entlang. Auf dem mehrheitlich flachen Wanderweg, der an schönen Wasserfällen vorbeiführt, dokumentieren Infotafeln aufschlussreich die Lebensweise und Wiederansiedlung des «Königs der Alpen». Was sind die natürlichen Feinde des Alpensteinbocks? Kann ein Steinadler einem Jungtier gefährlich werden? Und wieso wurden die Steinböcke in der Schweiz eigentlich ausgerottet?
AusrüstungWanderausrüstung und ev. Stöcke.
DurchführungskontaktAm Vorabend bei der Tourenleiterin.
AnmeldungTelefonisch, Online bis Mo 19. Juli 2021, Max. TN 12