Pazolastock 2740m

DatumSo 12. Sept. 2021 1 Tag
KostenCHF 40.- Autos- und TL Spesen
KartenRohter Wanderführer
Route / DetailsBesammlung 07:00 Gemeinde PP Hinwil. Mit dem PW fahren wir via Göschenen auf den Oberalppass 2044 m. Beim Leuchtturm beginnt der Aufstieg über Seeplanggenflüe 2572 m zum Pazolastock 2740 m . Nach ca. 20 Minuten dem südlich verlaufenden Grat abwärtz und dann steil aufsteigend zum Gratkopf 2743 m . Abstieg zur Badushütte 2503 m wo wir uns eine wohl verdiente Pause gönnen. Von der Hütte nehmen wir den etwas weitern Weg zum Lai da Tuma 2343 m . In nördlicher Richtung wandern wir durch das schöne Meighelstal zum Oberalppass.
Distanz: 10 km + - 800 hm ; Zeit : 4 1/2- 5 Std.
ZusatzinfoDer Tomasee (Lai da Tuma) – ein Naturreservat – gilt als offizielle Rheinquelle. In Graubünden wird der Rhein von 12 Bergbächen gespiesen. Die Rheinquelle liegt auf 2345 m unterhalb des Piz Badus und mündet 1231 km weiter bei Rotterdam in die Nordsee. Der Hafen von Rotterdam liegt sogar unter dem Meeresspiegel. Auf dem Oberalppass steht als Symbol für die Quelle des Rheins: ein nachgebauter Leuchtturm. Das Original des Leuchtturms steht an der Mündung des Rheins bei Rotterdam. Von der Rheinquelle aus fliesst der Rhein über Findlinge und zwischen Kalksteinfelsen durch die Surselva, passiert die bizarre Erosionslandschaft der Rheinschlucht, des „Swiss Grand Canyon“, bevor er sich in Reichenau mit dem Hinterrhein verbindet. Gemeinsam geht’s dann weiter Richtung Bodensee, Basel, quer durch Deutschland und den Niederlanden bis er als mächtiger europäischer Strom in Rotterdam in die Nordsee mündet. Im Einzugsgebiet dieser rund 1‘231 Kilometer Rheinstrecke leben rund 50 Millionen Menschen. Höchste Zeit diese Lebensquelle persönlich zu entdecken.

AusrüstungWanderausrüstung mit ev. Wanderstöcke
DurchführungskontaktTL Weber Hermann 079 380 22 85
AnmeldungTelefonisch, Online von Fr 1. Jan. 2021 bis Mi 8. Sept. 2021, Max. TN 8