Indi-Klettersteig am Montagnachmittag mit Sven, kurz und knackig

Doppelpack mit 2 Kleinen, aber feinen Klettersteigen.

Aufgrund des feuchten Wetters am Montag, wurde die Tour auf den Freitag verschoben.
Leider konnten dann nicht alle Teilnehmer diesen Wechsel mitmachen, darum gab es nur eine kleine Gruppe.

Aber eine kleine Gruppe ist flexibel und deshalb haben wir bei perfekten Wetterbedingungen, die Tour früher gestartet und noch einen 2ten Steig eingebaut.
Gestartet wurde im Herz des Muotatal, auf dem Familien Klettersteig - ideal um das Klettersteiglen aus dem Winterschlaf zu holen. 😉
Am Anfang noch etwas steif und mit der Zeit dann locker elegant, durch den Felsenweg gewandert, die Eisenbügel erklommen um nach 100 Höhenmeter mit wenig Anstrengung zum Ausstieg zu finden.
Aber oha -nein, doch noch was verpasst! Der Geocache im Klettersteig - 😣 hmm - also nochmals ein Stück zurück - und dem Kleinen einen Eintrag verpassen. So weit so gut - wären da nicht die verstörten Gesichter gewesen, die an so einem Ort nur schwer Gegenverkehr dulden. Aber auch das soll mal geübt sein - denn z.B. so in Österreich werden einige Steige in beide Richtungen begangen..

Im Anschluss gab es eine kleine 15min. Wanderung zurück zum Ausgangpunkt - und wir haben uns sobald zum Indianer Klettersteig aufgemacht.
Mit dem etwas späteren Mittagessen - vor dem Tödi-Findling, haben wir die Batterien gefüllt. Nun waren wir bereit den etwas 'längeren' Aufstieg und den Klettersteig, der nun eine Schwierigkeitsstufe höher liegt, gut zu bewältigen.
Nun aber für alle, die den Indiklettersteig schon kennen - Achtung! es gibt eine Überraschung - in den letzten 3 Wochen* wurde etwas umgebaut. Der Einstieg der KS Route wurde angepasst und führt nun in einem Bogen bis zur Höhle.
Und am Ausstieg, verläuft die Route optional nun durch einen engen Felsspaltschacht.

Nach einer Rast am Aussichtspunkt und der Wanderung zurück zum Auto haben wir uns am späteren Nachmittag auf die Rückreise gemacht.
Danke Petrus fürs tolle Wetter / dem Geocher Gott fürs finden der Verstecke und der Gruppe für einen unfallfreien spassigen Ausflug.
Sven Keller

*input von Claudia. 😉😊