Braunwalder Klettersteige

Klettersteige Vorder- Mittlerer und Hinterer Eggstock

Ein Tag wie gemacht für so einen Ausflug.

Klettersteig-Ausflug mit 5 teilweise sehr erfahrenen Teilnehmer.

Beim Start waren kaum Wolken zu sehen.. Nur blauer Himmel..

Um 06.30 Uhr beim STS Parkplatz in Hinwil gestartet und auf freien Strassen Richtung Linthal losgefahren.
Wenn doch nur diese Strassen immer so einfach zu bereisen wären. ;-).

Um 07.55 mit der Standseilbahn nach Braunwald hoch und in wenigen Minuten zur Gumenbahn gewandert.
Diese war bei Ankunft bereits in Betrieb.
Nach weiteren Minuten auch schon auf dem Gumen...doch vor dem Start erst mal eine kurze Einkehr um einer grösseren Gruppe von jungen Klettersteiglern etwas Vorsprung zu gönnen.

Dann ging es rauf zu den 2 Einstiegen der K3 und der K5 die wir uns gleich teilten und mit je 3 Steigler die wir um 09:35 erreichten.

Den Vorderen- und Mittleren Eggstock hatten wir gut gemeistert und es uns oberhalb der Schutzhütte zum Mittagessen bequem gemacht.. Warum gerade dann diese eine Wolke über uns die Sonne verdeckte - ist bis jetzt nicht geklärt. Einheimische munkeln, diese sei um den Mittag immer mal wieder dort.

Dann ging der Weg Richtung Hinterer Eggstock welcher erstmal mit einem Abstieg beginnt. Diesen hinter uns gebracht, schwenkten wir Richtung Letzen, aber auch knackigsten, der Eggstock Klettersteige ein. den Weg verlieren geht schlecht, hängt man doch dauernd am Drahtseil fest :-)

Die Gruppe hat sich dann guten Mutes dem letzten Teilstück gestellt. Um jeden sicher durch die Schlüsselstellen zu bringen, kam erstmals auch das mitgeführte Sicherungsseil zum Einsatz. Eine Hilfe die einem Straff am Berg hält und einem die Unsicherheiten und Risiken kontrollieren lassen. Was dann auch gelang.

Mit Adrenalin und Hochgefühl im Körper durften wir uns beim letzten Gipfelkreuz gratulieren. Die Aussicht, noch immer ein Genuss, haben wir nochmals auf uns wirken lassen, bevor wir uns mit der Vorfreude auf eine Einkehr im Gumenrestaurant, dem Abstieg annahmen.

Noch immer konzentriert auch im Abstieg, ging es schnell nach Unten... dann auf dem mehr or minder ebenen Wanderweg schwenkten wir ein Richtung Gumenbahn..dort angekommen war die über den Tag gewonnene Höhe auch schon wieder egalisiert..

Mit Pommes frittes, Glace, Nussgipfel und einem feinen Apfelsaft wurden Hunger, Gluscht gestillt und die verlorenen Kalorien wieder wettgemacht.

Die Bahn ins Tal hat uns wieder sicher und schnell nach Linthal gebracht, wo wir nach einer kleinen Dehnungsübung (Danke Claudia) Richtung Hinwil aufgebrochen sind.

Leider war der Rückreiseverkehr am Sonntag Nachmittag stark und wir haben für die Strecke nach Hinwil fast eine halbe Stunde länger gebraucht..

Ich danke den TeilnehmerInnen für einen tollen Tag und Petrus für die perfekten Temperaturen.