Auf abenteuerlichen Bänderwegen auf die Rigi - inklusive Arschbaggen/abgesagt

DatumSa 11. Juli 2020 1 Tag
Unterkunft / VerpflegungVerpflegung aus dem Rucksack, Kaffee und Kuchen im Restaurant
KostenCHF 15.- Halbtax und Rigibahn 66 Fr.
KartenSchweizMobil Geodaten Swisstopo (5704000138) 1:25'000
Route / DetailsWir treffen uns um 8:00 Uhr am Hauptbahnhof Zürich (Abfahrt des IC nach Goldau um 8:10 Uhr). Beim Start in Goldau ist uns, bevor es aufwärts geht, ein flaches Einlaufen gegönnt. Nun überwinden wir die Höhe bis zum Rigi-Kulm auf spannenden und abenteuerlichen Bänderwegen, auf denen meist kein Mensch unterwegs ist! Auf dem Gipfel machen wir unsere verdiente Mittagsrast. Anschliessend steigen wir (zuerst auf dem Wanderweg, dann auf einem Schleichweg) ab zum Ronenboden. Von dort aus geht es wieder auf schmalen Pfaden aufwärts bis zum Einstieg der "Arschbaggen" - eine kurze, genussvolle Herausforderung! Und wieder nehmen wir anschliessend einen neuen Bänderweg unter die Füsse bis Rigi-Staffel, wo es Kaffee und Kuchen gibt. Mit der Rigi-Bahn fahren wir dann talwärts nach Goldau zurück und weiter nach Zürich.
Für alle, die Lust und Zeit haben: Ein gemeinsames Pizzaessen im PiÙ (Nähe HB) wäre noch eine schöne Abrundung der Tour....
1450 HM Total Aufstieg, 450 HM Abstieg, Wanderzeit ca. 6 h
Trittsicherheit und Schwindelfreiheit sind Voraussetzung für diese Tour!
Das Bahnticket vom Wohnort aus und die Kosten für die Rigi-Bahn lösen alle Teilnehmer selber.
Die Aussicht auf dem Gipfel der Rigi ist bei schönem Wetter ein Leckerbissen für sich!
AusrüstungDem Wetter angepasste Kleidung und gute Schuhe (Trekkingschuhe mit guter Sohle genügen). Je nach Nässe und Glätte müssten wir eventuell auf die "Arschbaggen" verzichten.
DurchführungskontaktInfo erfolgt rechtzeitig per Mail (susan.nuessli@bluewin.ch)
AnmeldungTelefonisch, Schriftlich, Online von So 1. März 2020 bis Mi 8. Juli 2020, Max. TN 8