Schwägalp - Hochalp 1529 m - Hemberg/abgesagt

KostenCHF 45.- ÖV-Ticket und TL-Spesen
KartenLK 1:25’000 1114 Nesslau; Wanderkarte Appenzellerland
Route / DetailsSchwägalp – Hochalp - Hemberg

Einsamer und interessanter Zugang zur Hochalp von der Schwägalp her. Da zeigt sich die Hochalp von ihrer alpinen Seite. Diese Schneeschuhwanderung führt in ein Gebiet, das im 19. Jahrhundert stark von der Stickerei abhängig war. Endpunkt ist Hemberg, einem früheren Stickereidorf.

Anreise mit ÖV mit Ankunft um 9.23 Uhr auf der Schwägalp Passhöhe, von wo wir via Chräzerenpass und Hornwald bis zur Aussichtskanzel bei Spicher wandern. Dann folgt eine Passage durch eine steile Flanke bis zum Älpli (WT3) und weiter zur Hochalp. An schönen Wochenenden ist hier Hochbetrieb. Dies u.a. wegen der prächtigen Aussicht auf diesem weitläufigen, waldfreien Rücken. Der Weg nach Hemberg führt über den langen und aussichtsreichen Nordwestrücken hinunter bis zum Necker (WT2). Von dort gibt es nochmals einen Gegenanstieg von 200 m hinauf nach Hemberg Dorf oder wir treten ab Hemberg, Schwandsbrugg (17.05 Uhr) direkt die Heimreise an (Ankunft Uster um 18.50 Uhr).

Gehzeit 5.5h; Aufstieg 700m, Abstieg 1000 m; 14.5 km

Bei unsicheren Lawinenverhältnissen wählen wir eine andere Route.
ZusatzinfoQuelle: https://www.sac-cas.ch/de/huetten-und-touren/sac-tourenportal/4047/snowshoe_tour/213
Bild von Bruno Müller
AusrüstungKomplette Schneeschuhtourenausrüstung inkl. Stöcken, LVS, Sonde und Schaufel, Schneeschuhe mit guten Harscheisen (z.B. MSR/Tubbs)
Durchführungskontakt076 376 66 13 Priska Bretscher oder p.hubsch@sunrise.ch