Rotstock / Mürren Klettersteig (K3) Doppelpack für Einsteiger und Fortgeschrittene

DatumSa 2. Juli  bis So 3. Juli 2022
Typ/Zusatz:KS (Klettersteig)
AnforderungenKond. A
Techn. K3
Unterkunft / VerpflegungÜbernachtung in Mürren. Lokales Restaurant für Frühstück und Abendessen - Zwischenverpflegung und Mittagessen aus dem Rucksack
KostenCHF 250.- Abhängig von der Anreiseart und Anzahl Teilnehmer (Halbtax mitnehmen)
KartenLK 1229 Grindelwald 1:25 000 LK 1248 Mürren 1:25 000 LK 254 T Interlaken 1:50 000 LK 264 T Jungfrau 1:50 000
Route / DetailsDoppelpack Klettersteig-Wochenende auch für Einsteiger und Fortgeschrittene

Anreise: SA Morgen früh 06.00 Uhr per PW.
Rückreise: nach Absprache SO Nachmittag.
Übernachtung: Voraussichtlich in Mürren Hotel. Bitte beachten - Je nach BAG Verordnung nur mit 2G oder 3G möglich!
Über den Abfahrtsort und die Zeiten werden wir uns vor dem Ausflug absprechen.
Achtung Anmeldung für Übernachtung so schnell wie möglich. Spätestens Anfangs Juni

Tag 1
Rotstock: Geniesser- / Einsteiger Klettersteige im Herzen der Schweiz. Eiger Nordwand Schnuppersteig K2 (Abstieg T4), Fantastische Landschaften am Fusse von Eiger Mönch und Jungfrau.
Jungfraubahn bis Eigergletscher – ¾Std. Wanderung bis Einstieg. Ziel Rotstock 2660müM - Klettersteig 260m Höhenunterschied – 1 ¼Std. Abstieg ¾Std.
Anschliessend zurück zur Stations Eigergletscher / Wanderung zur Luftseilbahn Männlichen - mit der Seilbahn nach Wengen und zur Talstation. Weiterfahrt nach Mürren zur Übernachtung

Tag 2
Mürren: Ein von "oben diagonal nach unten " Klettersteig K3 vorbei am Absprungplatz der Skydivers mit fantastischer 80m Hängebrücke. Viel Luft unter den Füssen aber sehr gut abgesichert. (Höhenfestigkeit wichtig)
Zustieg Mürren ¼Std. Klettersteig 2¾Std. (340m)
Rückreise nach Absprache.
ZusatzinfoMax. 8 Teilnehmer mit einem Tourenleiter (Abhängig vom Erfahrungs-Niveau)
Covid-Zertifikat gemäss den zu diesem Zeitpunkt gültigen BAG Vorgaben für die Übernachtung und Restaurantbesuche und den empfehlungen des SAC Zentralverband (https://www.sac-cas.ch/de/covid/)

Für die Einführung ins Klettersteiglen gibt es an diesem Wochenende genügend Zeit. 1 Steig / Tag

Material:
Wanderschuhe mit steiferen Sohlen von Vorteil.
Steigset mit Bandfalldämpfer EN 958:2017 40kg bis 120kg. / EN 958:2011 für Personen 80kg+. Lebensdauer der Materialien beachten. Rückrufaktionen der Hersteller prüfen.
Geeignetes Material kann beim Tourenleiter angefragt werden. Auch Ausleih-Material verfügbar (bitte eine Woche vorher melden)
AusrüstungGut anliedender Rucksack, Klettersteig taugliche Bergschuhe, Klettergurt, Helm, Steigset mit Bandfalldämpfer EN 958:2017 40kg bis 120k, Leder-Handschuhe, 2 Schraubkarabiner, 1 Selbstsicherungsbandschlinge 60cm, Sonnenschutz, Notfallset/persöhnliche Medikamente, Kleidung an Witterung angepasst.
Übernachtungsutensilien, Ersatzkleider
DurchführungskontaktSven Keller - kellerpower@bluewin.ch / 079 231 51 40
AnmeldungTelefonisch, Schriftlich, Online von Sa 1. Jan. 2022 bis Do 23. Jun. 2022, Max. TN 8