Schamserberg-Muntogna da Schons kreuz und quer

DatumFr 18. März  bis Mo 21. März 2022
Typ/Zusatz:SS (Schneeschuhtour)
Techn. WT3
Unterkunft / VerpflegungBerglodge Laresch in Mathon
KostenCHF 350.- Unterkunft im DZ mit Frühstück. Dazu kommen Abendessen in den umliegenden Restaurants, Reisespesen und TL-Spesen
KartenLK 1:25'000 1235 Andeer, (1215 Thusis)
Route / DetailsSchneeschuh-Wandertage am Schamserberg - eine Perle unter den Schneeschuhtouren. Die eindrückliche, vielfältige und intakte Landschaft im Naturpark Beverin, am Fusse des Piz Beverin ist perfekt für Schneeschuhtouren. Die Touren führen in die weite Hochebene mit den traditionellen Maiensäss-Siedlungen.

Die Pensiun Laresch befindet sich im kleinen typischen Bündner Bergdorf Mathon hoch über dem Schamsertal, romanisch «Val Schons» mit einer wunderschönen Aussicht in die Bündner Bergwelt. Sie ist Ausgangsort unserer Touren. Die stilvolle, neue Berglodge ist aus naturnahen Materialien wie Stein, Holz und Lehm gebaut.

Freitag: Anreise in Fahrgemeinschaften, Montag: Abreise
Freitag - Montag: Tagestouren ab unserer Unterkunft, der Berglodge Laresch in Mathon. Mögliche Tourenziele: Rappakopf, 2196 m, Zwölfihorn, 2292 m, Einshorn,2457 m, Val da Larisch mit Beverin Pintg 2587m, Alp Anarosa, 2308m, u.a. Z.B. am letzten Tag ist auch eine Tour ab Sufers in die traumhafte und einsame Hochebene des Lai da Vons möglich.
Die Tagestouren sind im Rahmen von 4 - 7 Std. Gehzeit.
600 - 1300 Höhenmeter Auf- und Abstieg.

Der Tagesplan richtet sich nach den aktuellen Wetter- und Schneeverhältnissen vor Ort. Die Schneeschuh-Wandertage finden bei allen Wetter- und Schneeverhältnissen statt.
ZusatzinfoUnterkunft: https://www.laresch.ch/
Nur Annullationen bis 30 Tage vor der Anreise sind für unsere Gruppenbuchung kostenlos.
Bei Abmeldungen nach Ablauf der Anmeldefrist werden die entstehenden Annullationskosten den abgemeldeten Teilnehmenden in Rechnung gestellt.

Quellen: SAC-Tourenportal
AusrüstungKomplette Schneeschuhtourenausrüstung inkl. Stöcken, LVS, Sonde und Schaufel, Schneeschuhe mit guten Harscheisen (z.B. MSR/Tubbs)
Durchführungskontakt076 376 66 13 Priska Bretscher oder p.hubsch@sunrise.ch
AnmeldungOnline von Di 30. Nov. 2021 bis Di 1. März 2022, Max. TN 7