Über dem Urnersee: Rophaien 2077m/abgesagt

DatumFr 25. Jun. 2021 1 Tag
Unterkunft / Verpflegungaus dem Rucksack, event. kurzer Kaffeestopp zum Start in der Liederenhütte und hoffentlich ein Bier nach der Tour!
Kosten ca. Fr. 30; Autoanteil je nach Besetzung, inkl. TL-Spesen
KartenLK 1:25'000, Blatt 1172, Muotatal
Route / DetailsTreffpunkt/Abfahrt 07.00 Uhr mit PW ab Gemeindeparkplatz Hinwil. Fahrt über den Sattel ins Riemenstaldnertal zur Talstation der Käppeliberg-LSB. Hinüber zur Liederenhütte, dann hinauf zum Spilauer See und weiter zum Gratsattel 2139m unter dem Hagelstock. Kurzer Abstecher auf diesen Gipfel 2181m. Abwärts zum Schön Chulm und hinüber zum Firtiggrätli. Für Gipfelsammler von hier die Möglichkeit zum kurzen Abstecher auf den Tibistock 2022m (weglos T4). Nun sind wir bald auf dem luftigen Grat über das Äbneter Stöckli 2087m zum Gipfel des Rophaien. Die recht luftige Route ist wbw markiert, an einigen Stellen mit Drahtseilen gesichert, erfordert Tritt- und Schwindelfreiheit. Nach der Mittagsrast recht steil, aber nur noch T3 hinunter zum Alpler See und zurück zur Talstation der Käppelibergbahn.
Total ca. 14 Km, 875 HM auf / 1500 HM Ab. Mit dem TL im fortgeschrittenen Seniorenalter rechne ich mit gegen 7h Gehzeit.
ZusatzinfoDie Aussicht am riesigen Gipfelkreuz des Rophaien, einerseits rund 1700m hinunter zum Urnersee und andrerseits in die Urneralpen ist bei hoffentlich schönem Wetter schlicht phänomenal.
Ausrüstungübliche Bergwanderausrüstung, Bergschuhe, Wanderstöcke sehr empfohlen.
Durchführungskontaktam Vorabend, 18:00 - 20:00 Uhr auf Natel TL 079 667 67 14
AnmeldungOnline bis So 20. Jun. 2021, Max. TN 7