Plattenberg (2082 m) und Bärenpfad

Unterkunft / VerpflegungVerpflegung aus dem Rucksack
KostenCHF 30.- ; Autoanteil ab Hinwil je nach Besetzung, TL-Spesen
KartenSchweizMobil, SAC-Tourenportal
Route / DetailsAbfahrt um 7.30h mit PW in Hinwil STS Parkplatz nach Wägitalersee/Oberhof
Wir wandern vom See her vorbei an der Hohfläschhütte weiter zur Hohfläschenmatt und bis zur Furgge (1905 m). Hier verlassen wir den Bergweg und steigen über die Westflanke und ein Grasband auf den Plattenberg. Die wunderschöne Aussicht oben auf die umliegende Bergwelt und den See geniessen wir bei der Mittagspause. Der Abstieg erfolgt weglos über den Südost-Grat bis ca. Mürli, von da zurück auf den Bergweg bei Hohfläschenmatt. Diesem folgen wir bis Hohfläsch wo wir nach Norden abbiegen. Zuerst über Weidegelände, dann über schmale Wege (Wald und Wiesen) führt uns der Bärenpfad durch die Westflanke des Schiberg. Eine Stelle ist mit Drathseilen versichert. Am Schluss suchen wir uns den Weg über Weidegelände zurück zum Bergweg der von der Schwarzenegg kommt. Von hier geht’s runter zur Asphaltstrasse am See, wo wir ein Stück zurück zum Auto laufen.
Vor der Rückfahrt nach Hinwil gehen wir noch gemeinsam etwas trinken.
Distanz: 13,1 km / Auf- und Abstieg 1317 Hm / Laufzeit: ca. 6h45
Diese Tour machen wir nur bei gutem und trockenem Wetter.

Bitte bei der Anmeldung um Vermerk, ob Du mit Deinem PW fahren könntest und wieviel Plätze Du hast.
AusrüstungBergschuhe, dem Wetter angepasste Kleidung, Stöcke (optional)
DurchführungskontaktClaudia Egg / Info zur Durchführung spätestens am Vortag per Mail
AnmeldungOnline bis Mi 7. Jun. 2023, Max. TN 5