Tüfels Chilen/neues Datum

Unterkunft / VerpflegungOutdoor Raclette (wird organisiert)*
KostenCHF 30.- ÖV-Ticket, Raclette und TL-Spesen
KartenLK 1:25'000 1072 Winterthur
Route / DetailsNagelfluhhöhlen und Tuffsteinformationen: Diese Wanderung durch das Garten-, Krebsbach- und Röhrlitobel veranschaulicht sehr schön, wie Wasser Berge versetzt und neue Gesteinsformationen bildet. Die Tüfels Chilen sind das mächtigste Tuffgebilde der Schweiz. In der Winterthurer Stadtkirche findet sich seit 1794 ein Teil des Tuffs der Tüfels Chilen wieder. Durch den Abbau des Tuffs sind die pyramidalen Stufen in dieser gewaltigen Formation entstanden. Das Tuffgebilde hat sich durch den Abbau und das Wachstum im Lauf der Zeit ständig verändert. Momentan erinnert die heutige Grotte an einen grünen Schlangenkopf mit offenem Rachen.

Rundwanderung von Ramimühle-Zell - Zell - Unterschlatt - Tüfels Chilen - Ober-Langenhard

Gehzeit: 3 h, 450 Hm Auf- und Abstieg, 12,2 km
Zusatzinfo*Wenn das Wetter mitmacht, essen wir gemeinsam am Feuer zu Mittag. Alternativ kehren wir im bäuerlichen Restaurant Linde in Oberlangenhard ein.
AusrüstungWanderschuhe und dem Wetter angepasste Kleidung, Sitzunterlage und dein eigenes Outdoor Essgeschirr. Zusätzlich etwas Platz im Rucksack für das gemeinsame Essen am Feuer.
Durchführungskontakt076 376 66 13; Info per Mail spätestens am Mittag vom Vortag
AnmeldungOnline von Mo 9. Jan. 2023 bis Do 30. März 2023, Max. TN 10