Klettersteige K3-K5 Engelberg

Unterkunft / VerpflegungVerpflegung aus dem Rucksack mit allfälliger Einkehr
KostenCHF 50.- je nach Anreiseart und Bergbahn-Bahnpreisen
KartenSchweiz Mobil Karten / 1191 Engelberg
Route / DetailsGanztägiger Ausflug nach Engelberg.

777m Auf- und Abstiege.
Ca. 5-6 Std. Zu-, Auf- und Abstieg

In den Bergen rund um Engelberg befinden sich Klettersteige verschiedener Art und Schwierigkeitsgraden.
Ziel ist es drei Klettersteige in Serie zu besteigen: den Zittergrat-, den Rigidalstockwand- und den Rigidalstockgrat Klettersteig.

Diese sind einfach mit der Seilbahn von Engelberg aus zu erreichen.
Und mit einer schönen Gratwanderung gelangt man von dem Einen zum Anderen Klettersteig. Ein Zwischenziel ist der Rigidalstock Gipfel... und für den Abstieg klettern wir durch den Rigidalstockgrat KS wieder richtung Tal.

Diese Klettersteige können für sportliche Individuen als Einsteiger, oder als Aufbau gemacht werden.

Schwierigkeiten im Bereich:
K2-K4
ZusatzinfoRobuste Wanderschuhe und gute Trittsicherheit sind eine Voraussetzung für diese Klettersteige.
Geocaching ist auf diesem Ausflug auch möglich.

Werden mit dem PW anreisen.

AusrüstungGut anliegender Rucksack, Klettersteig-Wandertaugliche Bergschuhe, Klettergurt, Helm, Steigset mit Bandfalldämpfer EN 958:2017 40kg bis 120k, Lebensdauer der Materialien beachten. Rückrufaktionen der Hersteller prüfen. Leder-Handschuhe, 2 Schraubkarabiner, 1 Selbstsicherungsbandschlinge 60cm, Sonnenschutz, Notfallset/persönliche Medikamente, Kleidung an Witterung angepasst.
Geeignetes Material kann beim Tourenleiter angefragt werden. Auch Ausleih-Material verfügbar. Stöcke sind für den Abstieg von Vorteil.
DurchführungskontaktSven Keller
AnmeldungOnline von Mo 2. Jan. 2023 bis Fr 4. Aug. 2023, Max. TN 8