Schwizerälpli Öhrlikopf Hüenerberggrat Säntis/abgesagt

DatumSa 17. Jun. 2023 1 Tag
Unterkunft / VerpflegungVerpflegung aus dem Rucksack, am Ende der Tour Einkehr im alten Säntisrestaurant
KostenCHF 30.- Autospesen/ Säntisbahn Talfahrt/ Tourenleiterfünflieber
KartenAlpstein/Säntis 1:25'000
Route / DetailsWir fahren gemeinsam bis zur Schwägalp. Die erste Stunde bis zum Schwizerälpli verläuft gemütlich den Hängen des Säntis entlang. Hier beginnt der blau-weisse Alpinwanderweg über die Nasenlöcher bis zur hinteren Öhrligrueb. Von hier aus lassen wir uns die Besteigung des Öhrlikopfes nicht nehmen - in relativ kurzer Zeit steht man auf dem Gipfel und geniesst einen tollen Weitblick. Zurück bei der Höchnideri wird beim Pic-Nic aufgetankt, bevor wir den ganzen Grat des Hüenerberges überschreiten (einzelne Stellen T5, aber bei trockenem Wetter gut machbar). Nun geht es einfacher Richtung Säntis. Bevor wir für den letzten Aufstieg in den Kamin einsteigen, können wir, wenn wir wollen noch kurz dem Girenspitz einen Besuch abstatten. Im Restaurant "Alter Säntis" werden wir unsere Krackseltour bei einer Einkehrrunde (hoffentlich auf der Sonnenterrasse) beenden und mit der Bahn wieder ins Tal fahren.
Die Tour wird nur bei trockenem Wetter durchgeführt! Ansonsten sind mehrere schöne Touren im T3 Bereich in der Umgebung möglich.
ZusatzinfoBewertung der Tour: T4 bis T5
AusrüstungDem Wetter und den Temperaturen angepasste Kleidung. Genug Getränke und Verpflegung, da wir erst am Schluss der Tour eine Einkehrmöglichkeit haben. Stöcke nicht unbedingt empfehlenswert, da wir ja mit der Bahn ins Tal fahren - ansonsten müssten sie gut im Rucksack verstaut werden können.
DurchführungskontaktSusan Nüssli (susan.nuessli@bluewin.ch / 079 709 16 02)
AnmeldungOnline bis Mi 14. Jun. 2023, Max. TN 6