Höhronen - Raten Rundwanderung

Unterkunft / VerpflegungRucksack / Restaurant Raten
KostenCHF 15.- Autos- und TL Spesen
KartenLK; 1:50000 Blatt 236T Lachen ; SchweizMobil
Route / DetailsTreffpunkt : PP Sport Trend Shop Hinwil 8:30 Uhr .Fahrt nach Biberbrugg PP an der Strasse zum Raten. Route : Tomislochhöchi - Wildspitz - Höhronen - Chlausenchappeli - Raten - St. Jost - Bibersteg nach Biberbrugg . Distanz : 16 km +/- 700 hm ; 6 Std.
ZusatzinfoVom Parkplatz P 839 führt uns der Weg in östlicher Richtung , ab P 860 , von dort kurvt ein Wurzelpfad ziemlich steil bergauf via P 966 Chlimsen zum Grat des Höhronen.
Am Dreiländerstein Höhronen, Wildspitz haben wir den anstrengendsten Teil der Wanderung hinter uns. Bei trockenem Wetter folgt nun eine genussvolle Gratwanderung mit Ausblicken auf den Zürichsee. Im steten Auf und Ab geht es über die Höger Chrüz, Tomlisloch-Höchi, Ängihöchi und Wildspitz. Beim Dreiländerstein treffen drei Kantonsgrenzen aufeinander: Schwyz, Zürich und Zug. Später beim Hohboden gelangen wir an ein Hochmoor, das unter Waldnaturschutz steht: Wege dürfen nicht verlassen werden.
Das Natursträsschen Richtung "Chlausenchäppeli" führt durch den Wald zur sonnigen Hochebene von Langenegg; Picknickplatz mit Feuerstellen an schönster Aussichtslage, mit Blick auf die Glarner Alpen. Vom Raten müssen noch ca 100 hm zur Skihütte St . Jost überwunden werden .
Abstieg zum Bibersteg P 907. überqueren die Biber und den Chlausenbach , weiter in nordöstlicher Richtung durchs Hochmoor nach Biberbrugg .

AusrüstungWanderausrüstung
DurchführungskontaktTL Weber Hermann 079 380 22 85
AnmeldungTelefonisch, Online von Fr 1. Jan. 2021 bis Mi 20. Okt. 2021, Max. TN 10