Grand Canyon der Ostschweiz - Ofenloch und Hinderfallenchopf (1531 m)

DatumSo 30. Mai 2021 1 Tag
Unterkunft / VerpflegungAus dem Rucksack
KostenCHF 40.- Halbtax Billet ÖV und TL-Spesen
KartenLK 1114 Nesslau
Route / DetailsWegen der Abgeschiedenheit zwischen Neckertal und Toggenburg ist das Ofenloch immer noch ein Geheimtipp.

Mit ÖV fahren wir (7:39 Uhr ab Uster /) nach Schwägalp, Passhöhe (9:23 Uhr an).

Nach dem Kafi auf der Passhöhe drehen wir dem Säntismassiv sogleich den Rücken zu und laufen in leichtem auf und ab über Wiesen und Weiden über den Chräxerenpass, durch den Chräzerenwald weiter nach Spesswald, Sandwald und Neuwald. Bei Neuwald steigen wir entlang von beeindruckenden Nagelfluhwänden rund 100 Höhenmeter in die spektakuläre Schlucht ab. Wasserfälle stürzen herab und wir sehen das grosse Ofenloch. Vom Ofenloch geht es rund 300 Höhenmeter sanft hoch bis zum höchsten Punkt unserer Wanderung, dem Hinterfallenkopf 1531 m). Von dort haben wir eine wunderbare Aussicht nach Norden hin ins Neckertal und nach Süden hin ins Luterental. Der Weg führt nun über die Chlosteralp kontinuierlich abwärts hinunter nach Ennetbühl (885m). Hier steigen wir spätestens um 17.43 Uhr in das Postauto heimwärts (19.20 Uster an).

Schwägalp, Passhöhe – Ofenloch - Hinterfallenkopf - Ennetbühl:
5 Stunden Gehzeit; 700 HM Auf-/ 1100 HM Abstieg, 14.4 km
ZusatzinfoQuelle: Schweiz mobil
AusrüstungWanderausrüstung
Durchführungskontakt076 376 66 13 Priska Bretscher; Info per Mail am Freitagabend
AnmeldungOnline von Mo 11. Jan. 2021 bis Do 27. Mai 2021, Max. TN 8