Alp Malbun Pfälzerhütte

DatumSo 13. Sept. 2020 1 Tag
Unterkunft / VerpflegungRucksack / Restaurant
Kosten TL und Autospesen
KartenLK 1:25000 Fürstentum Lichtenstein ; 1:60000 Wanderkarte St. Gallen- Toggenb.- Appenz.
Route / DetailsTreffpunkt : Gemeinde PP Hinwil 07:00 H . Mit PW via Sargans ins Ländle , Triesenberg , Alp Malbun . Die erste Höhe bewältigen wir bequem mit der Seilbahn .
Von der Seilbahn-Bergstation Sareis folgen wir dem Gratweg zur Sareiserhöhe, die wir von Malbun aus auch zu Fuss erreichen könnten. Ab der Sareiserhöhe wird der Weg anspruchsvoller. Bergauf gehts auf schmalen Pfaden auf dem blumenreichen Fürstin-Gina-Weg zum Augstenberg . Die letzten 200 Höhenmeter verlaufen mitten durch Fels- und Steinblöcke mit teilweise hohen Stufen. Oben dann herrlicher Rundblick zur Falkniskette und den Schesaplanastock.
Der markierte Bergweg Richtung "Pfälzerhütte" führt zunächst der Höhenkurve entlang, dann auf steilem, an ausgesetzten Stellen mit Seilen gesichertem Gratweg hinab zur gemütlichen Pfälzerhütte beim Bettlerjoch am Fusse des Naafkopfs.
Nach einer verdienten Rast wählen wir den Weg über die Alp Gritsch (Kiessträsschen). Hier zweigt ein Wanderweg rechts ab und steigt zwischen Föhren und Arven und Wiesenblumen nochmals leicht an zur Tälihöhi. Von nun an gehts bergab durch schöne Blumenwiesen zurück nach Malbun .
3h45, aufwärts 530m, abwärts 930m
Route: Malbun/Sareis 2003m - Sareiserhöhe 2010m - Fürstin-Gina-Weg - Augstenberg 2359m (1h20) - Bettlerjoch/Pfälzerhütte 2108m (40min) - Alp Gritsch 1925m (20min) - Tälihöhi 2056m (25min) - Malbun 1602m (1 h)
ZusatzinfoZum Abschluss der Fürstliche Wanderung kehren in der Alpwirtschaft Sücka ein .
Lichtensteiner National-Gericht : Käsechnöpfli mit Röstzwiebeln, grünem Salat
AusrüstungWanderausrüstung , Wanderstöcke