Wageten - Brüggler/abgesagt

DatumSa 13. Jun. 2020 1 Tag
Unterkunft / Verpflegungaus dem Rucksack, nach der Tour gerne gemeinsame Einkehr
KostenCHF 25.- ca. Autoanteil (je nach Besetzung) und TL-Spesen
KartenLK 1153 Klöntal
Route / DetailsTreffpunkt je nach Teilnehmer (Uster / Hinwil), Abfahrt ca. 07:30 Uhr.
Fahrt per PW zum bekannten kleinen Park- und Zeltplatz am Strassenende im Schwändital auf 1230 m oberhalb Näfels.
Durch den Bergwald hinauf zur Lochegg und auf der markierten Route bis unter die Gipfelfelsen der Wageten. Mit etwas Kraxelei am dünnen Drahtseil hinauf zum Gipfelkreuz. Abstieg zur Wänifurggel. Hier beginnt die im letzten Jahr neu erstellte blau/weisse Route über den Ostgrat auf den bekannten Kletterberg Brüggler. Die Route ist mit Drahseil, Ketten und Steigbügeln gut ausgerüstet, hat aber viel Luft unter dem Hintern! Gipfelrast und Abstieg auf der alten Route über Sattel Pt. 1711 zurück zum Parkplatz.
Diese neue Route auf den Brüggler ist Teil und zugleich Highlight der 2019 neu eröffneten Via Glaralpina, einer Alpinroute in mehreren Tagen rund um den Kanton Glarus. (Details unter http://www.via-glaralpina.ch)
Ca. 4 h reine Wanderzeit mit ca. 700 HM.
AusrüstungFür Bergwanderungen mit festen Bergschuhen, Stöcke sehr empfohlen. Die neue Route ist kein richtiger Klettersteig, für weniger Geübte kann ein Klettergurt mit Klettersteigset aber Sicherheit bringen.
DurchführungskontaktMail vom TL, sonst am Vorabend von 19:00–20:00 Uhr, 079 667 67 14