Braunwalder Klettersteig/abgesagt

DatumSo 23. Aug. 2020 1 Tag
Typ/Zusatz:KS (Klettersteig)
Techn. K5
Unterkunft / VerpflegungZwischenverpflegung und Mittagessen aus dem Rucksack - genügend Getränke mitnehmen, evtl. Einkehr auf dem Rückweg.
KostenCHF 40.- Je nach Anreiseart und Anzahl Teilnehmer zwischen 30 und 40 Fr. (Halbtax mitnehmen)
KartenLK 1173 Linthal 1:25 000 LK 246 T Klausenpass 1:50 000
Route / DetailsGanztägiger Geniesser - Klettersteig mit Varianten. K5
Allenfalls auch für Einsteiger K3 - je nach Anmeldungen.
Über den Abfahrtsort und die Zeiten werden die Teilnehmer in der Woche vor dem Ausflug informiert (ganzer Tag). Anreise per ÖV oder PW. Ab Linthal mit der Standseilbahn nach Braunwald auf 1256 m. In 20 Minuten auf befestigter Strasse gelangen wir zur Gumenbahn welche uns auf 1900 m transportiert. Wir wandern bis auf 2120 m zum Klettersteig- Einstieg. Der 1. Klettersteig über den Gumengrat führt uns gut gesichert bis auf die Leiteregg 2310m. Bänkli auf Plateau mit Aussicht. Weiter zum 2. Einstieg am Vorderen Eggstock, welcher sich als imposanter Block präsentiert – und noch etwas mehr Höhenfestigkeit und Armkraft erfordert. Das Gipfelkreuz dann auf 2449 m des Vorderen Eggstock bietet eine sensationelle 360°Aussicht auf die Schweizer Alpenwelt. Ein Gipfel ist nicht genug - darum weiter zum 2. Kreuz. Nach der Charlotte Hänge Brücke – traversieren wir dann auch schon auf dem Weg Richtung Mittlerer Eggstock 2420 m, wo wir die Mittagsrast einlegen. Abhängig von der Gruppe und einem 2. Tourenleiter besteht dann die Möglichkeit den letzten und 3. Teil des Klettersteig zu bewältigen oder den gesicherten Ausstieg zurück zum Gumenrestaurant anzutreten.
ZusatzinfoMaterial: Wanderschuhe mit steiferen Sohlen von Vorteil.
Steigset mit Bandfalldämpfer EN 958:2017 40kg bis 120kg. / EN 958:2011 für Personen 80kg+. Lebensdauer der Materialien beachten. Rückrufaktionen der Hersteller prüfen.
Geeignetes Material kann beim Tourenleiter angefragt werden. Auch Ausleih-Material verfügbar.
AusrüstungGut anliegender Rucksack, Klettersteig-taugliche Bergschuhe, Klettergurt, Helm, Steigset mit Bandfalldämpfer EN 958:2017 40kg bis 120k, Leder-Handschuhe, 2 Schraubkarabiner, 1 Selbstsicherungsbandschlinge 60cm, Sonnenschutz, Notfallset/persönliche Medikamente, Kleidung an Witterung angepasst.
DurchführungskontaktSven Keller - kellerpower@bluewin.ch / 079 231 51 40
AnmeldungOnline bis Do 20. Aug. 2020, Max. TN 8